Über mich

 

"Das war ja wieder klar, dass er das bei dir nicht macht!",

"Ja, ja. Bei dir sieht das immer alles so leicht aus!",

... das sind nur zwei Sätze, die mich als Hundetrainer täglich begleiten. Aber warum sieht die Hundeführung bei mir scheinbar so leicht aus? Weil es leicht ist! Und das sage ich nicht, weil ich ein besonderes Talent besitze oder den Umgang mit Hunden in die Wiege gelegt bekommen habe. Ganz im Gegenteil. Es war ein Zufall und eher Widerwillen, der mich im Alter von Fünfzehn in den Hundesport getrieben hat. 

 

Seit dem sind nun 30 Jahre vergangen und ich bin bei den Hunden geblieben. Nicht nur als Halter, sondern auch als Sportler, Ausbilder und Trainer. Über 15 Jahre habe ich mit 30 Schlittenhunden in schwedisch Lappland gelebt und gearbeitet. Ich erfuhr Siege und Niederlagen. Diese Hunde waren treue Wegbegleiter und strenge Lehrer. Ihre wichtigste Lektion: Respekt und eine tiefe Demut vor dem Leben.

 

Ein Australian Cattledog namens Batman zeigte mir die wahre Bedeutung des Wortes TEAM.

Damals habe ich im Northern Territory, Australien gelebt. Ich arbeitete auf einer großen Rinderfarm, Batman stehts an meiner Seite. Es war nicht immer leicht mit diesem Haudegen und Freigeist. Loslassen können. Die Dinge zu nehmen wie sie sind. Und nicht die Perfektion zu suchen, sondern das Sein der Vollkommenheit zu erkennen ... es hat etwas Zeit gebraucht, damit ich das von ihm lernen durfte.

 

Wenn zwei starke Egos aufeinander prallen, heisst es oft "ganz oder garnichts".

Der Malinoisrüde Caro duldete keine Zweifel meinerseits, wenn es darum ging, den Unterschied zwischen Willen und Wünschen zu erleben. Den Blick stehts aufs Ziel gerichtet. Klarheit, statt Strenge. Begeisterung und Leidenschaft, statt Kommandoterror und Kadavergehorsam. Echte Herzkompetenz zeigen und nicht versuchen, den Hund mit Würstchen zu bestechen. Liebe erkauft man nicht! Liebe ist!

 

Die Augen eines Hundes sind wie ein Spiegelbild in dein inneres ich. Manchmal ist es schön, was du da siehst. Manchmal nicht. Aber er ist immer ehrlich. Dein Versuch dein Gegenüber und dein Umfeld zu verändern, wird kläglich scheitern. Wahre Veränderung und echter Erfolg kommt aus dir selbst. Diese Einsicht erhielt von meinem Malinoisrüde Blade, als er 2019 verstarb und eine tiefe Lücke hinterließ.

Hundeschule Burgenland
 
Hundetrainer Eisenstadt
 

 

All diese Erfahrungen, in all diesen Jahren waren nicht immer leicht. Aber sie lassen die Dinge leicht werden. Und das steckt in jedem Menschen. Auch in dir! Du musst nur wissen, was du willst und es dann rauslassen. Für das WIE, stehe ich dir zur Seite. Mit Rat und Tat. Mit Mut, Trost und ein wenig Witz. Hundetraining ist so leicht wie tanzen. Wenn du tanzen möchtest, Leidenschaft ausstrahlst und weisst, wohin du tanzen möchtest, dann lässt sich dein Hund gerne von dir führen. Die notwendigen Schritte lernst du von mir. Step by Step. Also, worauf wartest du? Let´s dance und lass uns die Hütte rocken!